Erfolgreicher Workshop auf der Hochschuldidaktikkonferenz Learning AID in Bochum
Das Institut für Arbeitswissenschaft war gemeinsam mit Partnern aus dem HUMAINE-Projekt mit einem eigenen Workshop auf der Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum vertreten. Unter dem Titel „Behind and Beyond Learning Analytics – Responsible AI Development and Usage” setzten wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden mit verantwortlicher KI-Nutzung als Bestandteil der Hochschulbildung auseinander. Der Workshop wurde durch die HUMAINE-Projektleitung Prof. Dr. Uta Wilkens beantragt und initiiert und von Dr. Valentin Langholf (Institut für Arbeitswissenschaft) und Dominik Arnold (Lehrstuhl für Produktionssysteme) geleitet.
Nach einer Einführung in Kriterien humanzentrierter und verantwortlicher KI-Nutzung aus Forschungssicht wurden vier didaktische Formate aus dem HUMAINE-Projekt vorgestellt. Darunter waren:
- Ein Demonstrator zur Verbesserung der Haltung zu menschzentrierter KI (Dominik Arnold, LPS)
- Das Mensch-KI-Rollenlabor (Valentin Langholf, IAW)
- KIbox zur Lösung von Nachhaltigkeits-Challenges durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (Marie-Christin Barton, ISSE)
- Design Thinking zur humanzentrierten Arbeitsgestaltung (Sophie Berretta, Wirtschaftspsychologie)
In angeregter Diskussion mit den Teilnehmenden wurden die Formate und ihre Rolle einer hochschuldidaktischen Auseinandersetzung mit verantwortlicher KI-Nutzung vorgestellt und besprochen. Darüber hinaus setzten sich die Teilnehmenden mit Entwicklungen der Zukunft auseinander wie beispielsweise den Besonderheiten generativer KI und assoziierte Herausforderungen für die Hochschullehre.
Mit dem Workshop leistet HUMAINE einen Beitrag zu der bereits fortgeschrittenen Auseinandersetzung mit KI in der Lehre an der Ruhr-Universität Bochum, indem die Besonderheiten von verantwortlichem KI-Einsatz in Arbeitsprozessen auf Basis der Expertise des Kompetenzzentrums HUMAINE beleuchtet wurden. Wir bedanken uns für die engagierte Teilnahme an der spannenden Auseinandersetzung mit verantwortlicher KI in der Hochschullehre.