Wissenschaft trifft Wirtschaft: Die Ruhr-Universität Bochum führt einen intensiven Austausch mit der Vodafone GmbH zum Stand der Digitalisierung der Personalarbeit

Teams updated
Published On: 11/15/20211 min read
Unter Leitung von Prof. Dr. M. Kröll und PD Dr. T. Kämpf wurden mit einem Team von Studierenden der IAW, sowie HR Mitarbeiter:innen von Vodafone HR-Prozesse analysiert und Verbesserungspotentiale herausgearbeitet sowie Qualitätsstandards identifiziert anhand dessen die Qualität der internen Dienstleistungen der Personalabteilung überprüft und weiterentwickelt werden können. Dabei spielte vor allem die Nützlichkeit von entsprechenden Tools und Kanälen eine wichtige Rolle. Im Austausch wurde deutlich, dass Geschwindigkeit, Transparenz, sowie ein persönlicher Ansprechpartner im Kontext der Wahrnehmung von Dienstleistungen, die die Personalabteilung anbietet, einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Bei der Implementierung von neuen Digitalisierungslösungen greift Vodafone auf das Scrum-Konzept zurück und setzt somit auf das agile Arbeiten. Auch hier erfolgte ein intensiver Austausch über den effizienten Einsatz von agilen Arbeitsweisen in Unternehmen, sowie aktuellen Erfahrungen im Tagesgeschäft. An der Abschlusspräsentation, die Online stattfand, nahmen rund 30 Personen von Vodafone und vom Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum teil (Kontakt-E-Mail: martin.kroell@rub.de).
Teams updated