Antrittsvorlesungen zu Digitaler Arbeit und Künstlicher Intelligenz
Am 28.6.2022 fanden die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Markus Hertwig, Inhaber des Lehrstuhls Soziologie der digitalen Transformation, und Prof. Dr. Christian Meske, Inhaber des Lehrstuhls Sozio-technisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz, statt.
Unter dem Titel „Digitale Arbeit: Perspektiven und Herausforderungen von Online-Arbeitsmärkten“ gab Prof. Markus Hertwig Einblicke in die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls, die sich mit der Rolle von Arbeitsplattformen und Internet-Communitys befassen. Dabei wurden Herausforderungen von Online-Arbeitsmärkten für die erwerbstätigen Crowd Worker/innen als auch für die Gesellschaft und das Erwerbssystem aufgezeigt. Aktuelle Forschungsvorhaben zielen darauf ab, diese Aspekte auch in mittels empirischer Erhebungen genauer zu analysieren.
Prof. Christian Meske fokussiert an seinem Lehrstuhl auf das Design und Management intelligenter Informationssysteme in Organisationen, sowie ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt. In seinem Vortrag skizzierte er mit dem Titel „Erklärbare Künstliche Intelligenz – Ziele, Stakeholder und zukünftige Forschung“ die Herausforderungen, die mit komplexen, selbstlernenden Algorithmen einhergehen, und damit der Relevanz ihrer Erklärbarkeit für unterschiedliche Stakeholder.
Abschließend entstand unter den über 60 Gästen ein angenehmes Come-Together bei Imbiss und Getränken im Saal 3 des Veranstaltungszentrums der RUB. Das IAW freut sich nun auf spannende Impulse, durch die das Profil des IAW weiter an Schärfe gewinnen wird.