Auslotung des Empowerment-Ansatzes bei der TÜV Nord Bildung
Die Studierenden des Moduls Change-Management führten unter der Leitung von Prof. Dr. M. Kröll und PD Dr. T. Kämpf bei der TÜV Nord Bildung ein Forschungsprojekt zum Thema „Implementierung des Empowerment-Ansatzes“ durch. Dabei wurden 15 Organisationsmitglieder von TÜV Nord Bildung auf der Basis eines zuvor erprobten Interviewleitfadens befragt. Die Ergebnisse dieser empirischen Studie stießen bei den Verantwortlichen des TÜV Nord Bildung auf sehr große Resonanz.
Die Gesprächsführung von TÜV Nord Bildung, Herr Becks, gab folgende Rückmeldung: „Ins Schwarze getroffen, und mehr als wir jemals erwartet haben.“ Die TÜV Nord Bildung hat die Ergebnisse als überaus wertvoll angesehen und wird in Zukunft durch die entsprechenden Maßnahmen daran anknüpfen. Insbesondere wurde deutlich, dass die Organisationsmitglieder eine hohe Identifikation und enge Verbundenheit zur TÜV Nord Bildung zeigen. Darüber hinaus haben die Verantwortlichen von TÜV Nord Bildung großes Interesse, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem IAW-Team fortzusetzen.“