Rahmenbedingungen für die Lehre im SoSe 2022

100 Schlaglichter
Published On: 03/31/20221 min read

Im Sommersemester kehren die Ruhr-Universität Bochum und damit auch das Institut für Arbeitswissenschaft in die Präsenzlehre zurück. Erfolgreiche digitale Lehrangebote werden jedoch nicht eingestellt. Neben einem breiten Präsenzangebot kann es auch regulär online-gestützte Veranstaltungen geben.

Für Veranstaltungen im Rahmen des Masterstudiengangs „M.A. Organizational Management“ bedeudet dies: Die Coaching-Termine und Praxiswochen der Pflicht- und Wahlmodule finden in Präsenz statt (und ermöglichen ggf. ergänzend eine hybride Teilnahme bei triftigem Grund). Die Einführungsveranstaltungen zum Semesterstart und zum Vertiefungsprojekt, alle Moduleröffnungen und das Modul „Empirie in Unternehmen“ finden auf digitaler Basis statt. Es wird auch weiterhin Lehrvideos als Begleitmaterial zu den Präsenzveranstaltungen geben, um das dezentrale Selbststudium der Studierenden zu fördern. Die Präsenzlehre wird sich auf die Bereiche konzentrieren, bei denen nicht die reine Wissensaneignung, sondern die Vertiefung im Diskurs und die Eigenbeiträge der Studierenden bzw. der Austausch mit Praxispartnern im Zentrum stehen.

Nichtsdestotrotz sind die konkreten Rahmenbedingungen der Präsenzveranstaltungen von der herrschenden Pandemielage abhängig. Eine 3G-Prüfung ist zwar nicht mehr notwendig, jedoch bleibt es bei der Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Innenräumen überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (auch in Lehrveranstaltungen am Platz). Für alle Teilnehmer/innen von Präsenzveranstaltungen ist eine sorgfältige Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln sowie der Regeln zur Zusammenarbeit unter COVID-19-Bedingungen an der Ruhr-Universität Bochum (Abstand, Händewaschen, Lüften) erforderlich.

Das IAW freut sich auf einen hohen Anteil an Präsenz und damit einen interessanten wie auch abwechslungsreichen Austausch untereinander auf dem Campus. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester 2022.